Klimaprojekt

onemate fiji Klimaprojekt
Schon seit der Gründung von onemate pflanzen wir Bäume, um unserer Erde etwas zurückzugeben und der Klimaerwärmung entgegenzuwirken. Zunächst haben wir hierfür mit einer großen Organisation zusammengearbeitet, die für tausende Unternehmen Bäume in Ländern wie Madagaskar pflanzt. Für uns wurde unser Engagement somit lediglich in einer Abrechnung am Ende des Monats sichtbar.
Also entschlossen wir uns ein eigenes Klimaprojekt zu gründen und direkten Einfluss zu nehmen. Uns war es wichtig, genau zu wissen, wo unser Geld hinfließt und auch direkten Kontakt zu den Menschen und Helfern vor Ort zu haben. Als unser Gründer Julian dann die Aktivistin Salanieta Koro kennenlernte, die auf Fidschi mit Freiwilligen Mangrovenbäume pflanzt, war uns klar, dass wir hier ein transparentes und wertvolles Projekt unterstützen und schaffen können.

So wurden die “Happy Mangrove Planters - onemate Fidschi” ins Leben gerufen. Auf Fidschi gibt es sehr engagierte Menschen, die Bäume für sich und ihr Land pflanzen wollen, nur an der Finanzierung hat es häufig gemangelt. Durch unsere Partnerschaft können die Mangrovensetzlinge, der Transport zu den Pflanzstellen, Verpflegung und Unterstützung der Helfer sowie soziale Projekte vor Ort unterstützt werden. So ist es auch unser Ziel immer mehr Arbeitsplätze zu schaffen, denn Fidschi ist ein armer Inselstaat. Viele von uns kennen Fidschi als exotisches Reiseziel mit Traumstränden. Was viele nicht wissen: Viele Menschen dort leben unter der Armutsgrenze.

Für Fidschi ist das Pflanzen von Mangroven von großer Bedeutung. Die Bäume schützen die Küsten mit ihren dichten und verschlungenen Wurzeln. Der Meeresspiegel auf Fidschi und umliegenden Inseln steigt jährlich aufgrund des Klimawandels und Sturmfluten nehmen zu. Mangroven sind also ein wichtiges Mittel sich langfristig zu schützen. Gleichzeitig gehören Mangroven auch zu den Bäumen mit der höchsten CO2-Kompensation und bieten vielen Tier- und Pflanzenwesen wichtigen Lebensraum.

Das Landwirtschaftsministerium von Fidschi gibt unseren Helfern vor, wo die Mangroven gepflanzt werden können. Weitere Infos hierzu findet ihr regelmäßig auf unserer Instagramseite (@one.mate).

In unserem Shop bieten wir ein Zertifikat an, mit dem du unser Klimaprojekt unterstützen kannst. Für jedes verkaufte Zertifikat werden 500 Mangrovenbäume in deinem Namen auf Fidschi gepflanzt. Dies entspricht der CO2-Kompensation eines Menschen. Hierbei handelt es sich um ein Rechenmodell, das den durchschnittlichen CO2-Fußabdruck eines 80-jährigen Menschen als Grundlage nimmt.
Ist noch etwas unklar?