onemate Blog

Der Wald und seine Wirkung auf unsere Gesundheit

Heute ist Weltumwelttag! Das haben wir uns zum Anlass genommen, euch hier die positiven Auswirkungen des Waldes auf unsere Gesundheit zusammenzufassen. Also ab in den Wald!

Die Geschichte des Waldes
Viele von uns kennen nur den Ist-Zustand des Waldes. Doch wie ist er überhaupt entstanden und wie hat er sich entwickelt? Von seinem Urzustand bis heute ist viel passiert. Und vor allem einer hat großen Einfluss genommen: Der Mensch.
Deutscher Wald vor dem Klimakollaps

Dem deutschen Wald geht es sehr schlecht. Das zeigt der diesjährige Waldzustandsbericht. Als Hauptursache gilt der Klimawandel, der für Trockenheit, Hitze, Stürme und die Verbreitung von Schädlingen verantwortlich ist.

Wälder gegen den Klimawandel

Wir alle haben schon einmal gehört, dass Bäume wichtig für uns und die Bekämpfung des Klimawandels sind. Doch warum werden trotzdem immer noch riesige Waldflächen gerodet und viel zu wenig Fläche aufgeforstet?
(von Marvin Baly)